Vom 16. bis 18. August gastierte die Deutsche BMX-Szene im Bürgerpark Darmstadt, genauer gesagt in der modernen BMX-Anlage. Eine gute Wahl, denn der Rampenparcours gehört zu den besten, die Deutschland zu bieten hat. Im Auftrag des Bunds Deutscher Radfahrer (BDR) führte der 1. Darmstädter Skate BMX Verein gemeinsam mit dem Velociped-Club die Deutsche Meisterschaft im BMX Freestyle Flatland im Bikepark durch.
Für die Zuschauer wurde extra eine temporäre Tribüne errichtet, die bis zu 300 Personen Platz bot, um die Wettbewerbe aus nächster Nähe verfolgen zu können. Zudem wurde eine neue Rampe gebaut, um den Park noch optimaler zu gestalten.
Der Freitagmorgen stand im Zeichen des Kennenlernens der Anlage. Am Nachmittag starteten bereits die ersten Wettbewerbe, darunter Qualifikationen und Finalrunden im Rahmenprogramm. Der Samstag brachte spannende Qualifikationsläufe sowie die ersten Entscheidungen der Nachwuchsklassen und des Wettbewerbs Flatland. Am Sonntag fanden die Finalrunden im BMX Freestyle Park der Männer und Frauen statt, gefolgt von der Siegerehrung, die den krönenden Abschluss des Events bildete.
Das Publikum sorgte an jedem Tag für großartige Stimmung, und auch das Wetter spielte mit – ein rundum gelungenes Event.