Das Leichtathletikstadion im Bürgerpark-Nord erstrahlt seit Ende Oktober in neuem Glanz. Hierfür sorgen 30 neue und leistungsstarke LED-Scheinwerfer, die an den bestehenden Flutlichtmasten installiert wurden.
Die umfangreiche Umrüstung auf die ökologischere und wirtschaftlichere LED-Beleuchtung konnte realisiert werden, da die Maßnahme aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative – ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz – sowie im Rahmen eines Sonderinvestitionsprogramms des Landes Hessen umfangreich gefördert wurde.
Obwohl die Anzahl der montierten Leuchten von 34 auf nun 30 Scheinwerfer reduziert wurde, können durch die Umrüstung jährlich ca. 27.000 kWh eingespart werden. Dies entspricht einer durchschnittlichen Stromeinsparung von knapp 70 Prozent. Darüber hinaus ermöglicht die Umrüstung in den kommenden 20 Jahren eine CO2-Einsparungen von über 300 Tonnen.
Durch die Umrüstung wurde zudem möglich, einzelne Bereiche des Stadions bedarfsgerecht zu beleuchten.
Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.